Lawinenkunde

von Manuel Sarapatka
05. März 2024

Bevor der Frühling sich richtig durchsetzt suchten wir noch den Winter am Berg und fanden ihn auch, um eine Exkursion zum Thema Lawinenkunde zu machen. Wir fuhren mit der Gondel auf den Grubig und suchten Anzeichen für die fünf Lawinenprobleme (Neuschnee, Altschnee, Treibschnee, Nassschnee und Gleitschnee). Frische Gleitschneelawinen konnten wir sehen, ansonsten wirkte die Schneedecke sehr stabil. Weitere Themen waren der Lawinenschutz (Verbauungen und Lawinensprengungen) und eine Untersuchung der Schneedecke (Schneeprofil). Auch praktische Übungen, wie die Suche mit dem LVS Gerät, das richtige Schaufeln und das Sondieren standen auf unserem Programm. Im starken Schneefall ging es abschließend noch wedelnd ins Tal. Vielen Dank an meine Begleitperson und Fotografin Marion Winkler!